Mit Brief und Siegel für Austausch und Weltoffenheit

31. Mai 2022

Am heutigen 31. Mai 2022, dem deutschen Tag der Vielfalt, wurde unserer Schule in einer Feierstunde das Siegel „Schule:Global“ verliehen. Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft nahm unsere Schülersprecherin Mathea Rodaß (Klasse 8a) freudig das gelb-weiße Emblem aus den Händen von Annina Duchardt, der Projektbegleiterin aus Berlin, entgegen. Zusammen mit Frau Duchardt hob unsere Schulleiterin Frau Cohrs die Vorzüge von Jugendaustauschen hervor und plädierte in ermunternden Worten für eine weltoffene, neugierig machende Schule. Dies sei mit Blick auf eine stark vernetzte Gesellschaft auch im Interesse immer mehr (heimischer) Unternehmen.

Nicht ohne Stolz merkte sie ferner an, dass die Regionale Schule Lübz die erste Projektschule dieser Art in ganz Mecklenburg-Vorpommern sei.

Das Projekt „Schule:Global“ widmet sich schwerpunktmäßig der interkulturellen Bildung und Diversität und sieht in der Institution Schule den grundlegenden Zugang zu internationalem Austausch.

Im zurückliegenden Halbjahr besuchten uns – initiiert und betreut durch Frau Wagner und Frau Dolk – bereits SchülerInnen einer Hamburger Stadtteilschule. Der Austauschbesuch mit interessanten Erkundungen in Hamburg findet bereits in wenigen Tagen im Juni statt.

Link zum „Schule:Global“-Projekt: https://aja-org.de/schuleglobal/

Finanziert wurde der Tag von der Sparkassenstiftung Mecklenburg-Schwerin.