Unsere Schule

Die Regionale Schule Lübz liegt in einer idyllischen Kleinstadt im Herzen des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Unsere Schüler kommen nach der 4. Klasse zu uns, besuchen dann zwei Jahre die Orientierungsstufe, um dann entweder bei uns in die 7. Klasse zu gehen oder auf das benachbarte Gymnasium zu wechseln.

Wir sind eine enge Schulgemeinschaft, da die Schule nur zwei- bis dreizügig ist, kennt jeder jeden.

Die Stadt Lübz ist der Schulträger und für die Bereitstellung aller sächlichen Mittel zuständig.

Wir haben einen Einzugsbereich, der sich auf 26 umliegende Dörfer und die Stadt Lübz erstreckt.

Das bedeutet, viele Schüler*innen fahren täglich mit dem Bus. Dementsprechend sind auch die Unterrichtszeiten ausgerichtet.

2015/ 2016 wurde ein Teil der alten Schule abgerissen und der zweite Schulteil energetisch saniert und umgebaut.

Das Atrium wird, wenn möglich, für gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. das Weihnachtssingen oder die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse, genutzt.

Für das Lernen stehen uns mehr als 20 Unterrichtsräume zur Verfügung, die z.T. mit digitaler Technik ausgestattet sind. Daneben gibt es einige Räume für Förderunterricht. Natürlich haben wir auch zwei Computerräume, in denen sowohl der Unterricht im Fach Informatik und Medienbildung, aber auch AWT und Berufsorientierung stattfindet.

Unsere Schule hat im Nebengebäude einen Werkraum, in dem die Klassen 5 und 6 Werkunterricht haben.

Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule unterstützt die Schülerfirma und initiiert sehr viele Projekte zur Gewaltprävention, Medienkompetenz und Konfliktlösung.

In den letzten Jahren konnten wir mit Unterstützung des Schulfördervereins ein grünes Klassenzimmer neben dem Schulhof aufbauen.

Dazu fanden Sponsorenläufe statt, die das notwendige Geld in die Kasse spielten.

Durch die Covid-19 Pandemie sind leider viele schöne Projekte und Aktivitäten der letzten Jahre auf Eis gelegt worden. Im Moment versuchen wir, diese unter den momentanen Bedingungen wieder aufleben zu lassen. Wir haben uns zum Wettbewerb Mach was! angemeldet, bei dem es um Schulhof-Verschönerung geht. Dafür hat die Projektgruppe (PL und 6c) 1000€ Startgeld erhalten. Die Schüler*innen haben das Glück von dem Gerüstbauunternehmen Lublow Gerüstbau hier in Lübz unterstützt zu werden.

Im Dezember 2021 kam der Bescheid, dass wir schule:global geworden sind.  Dadurch werden wir bei digitalen Schüleraustauschen unterstützt und können an verschiedenen Workshops zu interkultureller Bildung teilnehmen.

Auch sind wir im Netzwerk Kultur.Land.Schule

Dadurch arbeiten wir mit einer „Kulturvermittlerin“ zusammen, der Künstlerin Takwe Kaenders. Durch sie können wir kreative Projekte an der Schule durchführen.

Im Unterricht achten wir ebenfalls auf vielfältige Zugänge zum Stoff und auf Methodenvielfalt. Die Schüler*innen gehen z.B. im Biologieunterricht in den Wald, um vor Ort zu forschen.

Im Dezember (dieses Jahr auf Januar verlegt) gibt es einen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Neben dem Vermitteln der fachlichen Inhalte, sehen wir Schule auch als persönlichkeitsbildend und möchten unseren Schüler*innen gerne den Zugang zu vielen unterschiedlichen Projekten und Perspektiven ermöglichen.