Schulförderverein

Unsere Kontaktdaten und Kontodaten:

Förderverein Regionale Schule Lübz e.V.
Schützenstraße 35
19386 Lübz
E Mail: foerderverein@regionale-schule-luebz.de

IBAN DE80 1405 2000 1600 055628
BIC NOLADE21LWL
Verwendungszweck: Name des Mitgliedes

Vereinsvorsitzende: Frau Silvia Dolk

10 Jahre Förderverein Regionale Schule Lübz e.V.

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins der Regionalen Schule Lübz wurde fast beiläufig bemerkt, dass der Verein nun seit zehn Jahren besteht.

Wir blicken zurück: Einige Lehrer und Eltern machten sich vor über 10 Jahren auf den Weg, eine Möglichkeit zu schaffen, Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule bei unterschiedlichen Aktivitäten zu unterstützen und gründeten am 15.11.2011 den Förderverein. Vier Vorstandsmitglieder und einige weitere Mitglieder nahmen ihre ehrenamtliche Arbeit auf.

Zwischenzeitlich nahm die Mitgliederzahl zu, teilweise über 30. Insgesamt sechs Sponsorenläufe wurden organisiert und durchgeführt. Das erlaufene Geld floss zu unterschiedlichen Teilen in die Klassenkassen und den Förderverein. Dadurch wurden verschiedenen Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler möglich, z.B. Spielgeräte für die Pausen, Klassenleiterstunden und Projekttage, Sitzhocker für das Atrium, Stelltafeln für Präsentationen und Sitzkombinationen für das „grüne Klassenzimmer“, welche von Schülern der Produktionsschule in Greven gebaut wurden.

Der Förderverein unterstützte Klassenfahrten, Projekttage und den Abend der offenen Tür, aktuell noch Theaterbesuche und bezuschusst den Kauf der Schulshirts. Schüler erhielten Belobigungen für außergewöhnliches Engagement in Form von gemeinsamen Aktivitäten- die sogenannte Lobefahrt. Dabei besuchten sie u.a. das Phantechnikum in Wismar, das Theater und Schloss in Schwerin, führten eine Stadtrallye mit Dampferfahrt durch oder waren sportlich aktiv: sprangen in der Trampolinhalle und fuhren Kanu. Im vorletzten Jahr gab es Gutscheine. Denn auch im Förderverein hinterlässt Corona bzw. die Pandemie seine Spuren. Einnahmen z.B. durch den Sponsorenlauf fielen weg, die Mitgliederzahl schrumpft. Dankbar ist der Verein für die kontinuierliche finanzielle Unterstützung durch örtliche Unternehmen für den schuleigenen Schulplaner. Dadurch kann dieser kostengünstig an die Schülerinnen und Schüler verkauft werden, denn fast alle besitzen einen.

Zwischenzeit wechselten nun auch mehrfach die Vorstandsmitglieder. Trotz aller widrigen Umstände konnte aber am 27.10.2021 ein neuer Vorstand gewählt werden, dem zwei neue und zwei Gründungsmitglieder angehören. Dafür herzlichen Dank.

Neue Ideen wurden auch eingebracht: Auf dem diesjährigen Lübzer Weihnachtsmarkt wird es einen Stand des Fördervereins geben, bei dem unterschiedliche Klassen der Regionalen Schule ihre gebastelten Dinge zum Verkauf anbieten. Um weiterhin im Sinne und für die Schülerinnen und Schüler agieren zu können, sind neue Mitglieder im Förderverein mit ihren Ideen herzlich willkommen.