Unterricht

Durch abwechslungsreiches Methodentraining fördern wir die Aktivität und Kreativität unserer Schüler*innen. Sie entwickeln dadurch personale und soziale Kompetenzen.

Ziele:

1. Jede Lehrkraft ist mit kooperativen Unterrichtsmethoden vertraut und wendet diese möglichst oft im Unterrichtsverlauf an. Z.B. Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Wochenplanarbeit/Lernen an Stationen, Projektlernen, Lerntheke
  2. Wir befähigen unsere Schüler*innen, Methodenkompetenz zu entwickeln, um selbstständig und kreativ zu lernen.
  3. Wir sehen die Stärkung der Lesekompetenz in allen Fächern als besonderen Schwerpunkt in unserer Unterrichtsarbeit.
  4. Wesentliche Grundlage für das Erlernen weiterer Arbeitstechniken ist der sichere Umgang mit Sachtexten. z.B. Kurzvortrag, Stichwortzettel
  5. Besondere Beachtung findet die Förderung der Schüler*innen mit LRS und RS. Wir verständigen uns auf einheitliche Arbeitsrichtlinien, die Nutzung von Förderstunden und Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs.
  6. Jede*r Lehrer*in absolviert eigenständig, neben den schulinternen Fortbildungen, mindestens eine Fortbildung, die ihn in der Unterrichtsarbeit oder in der Arbeit mit den Eltern unterstützt.
  7. Wir befähigen die Schüler*innen verstärkt zu selbsttätigem und selbstorganisiertem Lernen.

Der Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Sie obliegt den Fachlehrer*innen der Regionalen Schule und den Kolleg*innen der Allgemeinen Förderschule, die bei uns eingesetzt sind.