Schulaustausch Lübz – Hamburg

21. Juni 2022

Am Donnerstag nach Pfingsten machten sich Schüler und Schülerinnen aus den beiden 9. Klassen (begleitet von zwei Lehrerinnen) mit Bus und Bahn auf den Weg, um ihre Austauschpartner in Hamburg-Langenhorn zu besuchen. Die Zugfahrt mit dem 9,00 € Ticket war das erste spannende Erlebnis auf dieser Reise. Zum Glück (und mit ein wenig Rennen) bekamen wir alle Anschlüsse. In Langenhorn wurden wir mit Hot Dogs begrüßt. Nach dem Essen ging es in das EKZ Hamburger Straße, wo lustige Fotos entstanden. Im Anschluss fuhren wir mit der Fähre 62 nach Finkenwerder. Während der Fahrt auf der Elbe konnte man herrlich den Blick auf den Hafen, die Stadt und die Hafencity genießen. Die letzte Attraktion war die Plaza der Elbphilharmonie. Auch von hier war die Aussicht beeindruckend.

Müde und hungrig kamen wir wieder in der Schule an, belegten selbst unsere Pizzen, einige spielten nach dem Essen Fußball, danach ging es in die Klassenräume und dann in die Schlafsäcke. Unsere Gastgeber schliefen ebenfalls dort, sodass auch nachts der Austausch zum Teil rege weiterging.

Morgens gab es ein gemütliches Frühstück in der Schulmensa. Für den Vormittag war Arbeit angesagt, die Schülerinnen und Schüler gestalteten Buchcover und Klappentexte zum Thema „Stadt-Land-Heimat“, dem Motto des Austauschs.

Mittags gab es noch ein leckeres Essen aus der Mensa, dann machten wir uns wieder auf den Heimweg. Um ca. 17:00 Uhr erreichten wir den Bahnhof Lübz. Die Schüler und Schülerinnen fragten am folgenden Montag direkt, wann sie das nächste Wiedersehen mit ihren Austauschpartnern planen können.

Wer lesen möchte, was die Schule in Hamburg darüber schreibt, kann diesem Link folgen: Stadtteilschule Am Heidberg