Schülerlabor Groß Lüsewitz

16. Dezember 2021

Die Klasse 10 unternahm am 15.12.2021 gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Gorowski und Frau Tesch eine Exkursion zum Schülerlabor nach Groß Lüsewitz. Im Biologieunterricht wurde im Vorfeld grundlegendes Wissen zur Genetik erworben, das es jetzt galt anzuwenden.

Unter fachmännischer Anleitung der Laborleiterin Frau Scheunemann sollte der genetische Fingerabdruck eines „Täters“ mit drei „Verdächtigen“ verglichen werden.

Der Umgang mit der Mikroliterpipette musste geübt werden. Viele einzelne Arbeitsschritte waren nötig bis nach drei Stunden Arbeit im Labor sichtbar wurde, welcher „Tatverdächtige“ als „Täter“ ermittelt werden konnte.

Fazit: Genaues und konzentriertes Arbeiten unter Laborbedingungen und ein ruhiges Händchen sind Grundvoraussetzungen für die Arbeit eines Laboranten.

Auch wurde deutlich, wie viel Arbeit und Zeit es kostet, den genetischen Fingerabdruck beispielsweise für die Überführung von Verdächtigen, der Klärung der Vaterschaft oder der Nachweis eines Wolfsrisses nötig sind, um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Bereits zum dritten Mal in Folge besuchten die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse unserer Schule das Schülerlabor.

K. Tesch