Schüler aus Lübz forsten Wald bei Schlemmin auf

5. April 2022

Von Alexander Block SVZ:

Trotz teils eines eisigen Windes machten sich am Freitag Schüler der 10. Klasse der Regionalen Schule Lübz in das Waldgebiet Blockkoppel zwischen Schlemmin und Kritzow auf, um Bäume zu pflanzen. Zusammen mit den Mitarbeitern des Forstamtes Karbow setzten die 17 Schüler 650 Bäume in die Erde. „Wir hatten hier vorher einen Bestand aus Fichten. Diese wurden aber vom Borkenkäfer befallen, sodass wir sie fällen mussten“, erklärt Försterin Eva-Maria von Rundstedt.

„Es macht viel Spaß und wir mögen die Natur, auch wenn es sehr kalt ist, aber durch das Arbeiten wird uns warm“, sagt Milena Schwager, die zusammen mit ihrer Freundin Sophie Kellermann eine Gruppe bildete. „Am Anfang war es etwas schwer, aber jetzt haben wir den Dreh heraus“, sagt Sophie.„Wir tun damit auch etwas Gutes für die Natur“, meint Ole Mau. Das ist auch das Ziel des Projektes zwischen Forstamt und Schule. „Die Schüler sollen lernen sich mit der Natur zu identifizieren“, erklärt Klassenleiterin Suzett Gorowski.