Projekttag für Klasse 10 auf Einladung des Landkreises LUP

22. April 2024

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erlebten einen außergewöhnlichen Projekttag, der unter dem Motto „Ich bin 16 und darf erstmalig an der Europawahl/Kommunalwahl teilnehmen“ stand. Auf Einladung des Landkreises LUP tauchten die Jugendlichen tief in die Welt der Politik und Demokratie ein und lernten die Bedeutung von Wahlen und die Chancen zur Mitbestimmung kennen.

Ein besonderes Highlight war das Planspiel, bei dem eine Ausschusssitzung des Kreistages nachgestellt wurde. Dies gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie lange und intensiv bestimmte Probleme diskutiert werden müssen, um Klarheit für bevorstehende Abstimmungen zu erhalten.

Die SuS lernten dabei nicht nur, wie sachliche Diskussionen geführt werden, um ergebnisorientiert zu handeln, sondern sie erfuhren auch, wie wichtig es ist, sich aktiv in politische Prozesse einzubringen. Zwei unserer Schüler, Miray Scheer und Leon Jordt, nahmen die Herausforderung an und erklärten sich freiwillig bereit, im Präsidium als Sitzungsleiter zu fungieren. Für beide war es eine Premiere, die sie sehr souverän meisterten.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekttag war durchweg positiv. Viele betonten, wie wertvoll es für sie war, diese praktische Erfahrung zu sammeln und ein besseres Verständnis für die Bedeutung ihrer Stimme und ihres Engagements in der Demokratie zu entwickeln.

Dieser Projekttag hat nicht nur das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler für ihre Rechte und Pflichten als Wähler gestärkt, sondern auch ihre Fähigkeit, sich kritisch mit politischen Prozessen auseinanderzusetzen und aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzunehmen. Ein herzlicher Dank geht an den Landkreis LUP für die Einladung und die Möglichkeit, an diesem wichtigen Bildungserlebnis teilzunehmen. Es war ein beeindruckender Tag, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.