Die Stadtteilschule Am Heidberg zu Gast an unserer Schule

23. April 2022

Die Regionale Schule Lübz ist Schule:Global und gleichzeitig im Netzwerk KULTUR.LAND.SCHULE. In diesem Rahmen war es fast selbstverständlich, dass wir Gäste aus anderen Schulen empfangen und gemeinsam künstlerische Projekte durchführen. Mit der Klasse 9e der Stadtteilschule Am Heidberg aus Hamburg-Langenhorn und unserer 9b startete das Pilotprojekt.

Am Donnerstag den 21.4.22 kam die Klasse 9e aus Hamburg am frühen Nachmittag am ZOB in Lübz an. Schüler der 9b empfingen die Gäste dort. In der Schule waren währenddessen andere Schüler und Schülerinnen der 9b schon sehr geschäftig.

Nach einem von den Lübzern selbstgekochten Mittagessen, ging es auf eine Rallye durch die Stadt.

Danach gab es Spiele auf dem Schulhof, Grillwürste und eine Übernachtung im Schulgebäude. Dabei hatten die Hamburger Schüler genauso viel Spaß beim Versteckspiel in der leeren Schule wie die Lübzer.

Am Freitagvormittag wurde gemeinsam gefrühstückt, danach startete das kreative Projekt „Stadt – Land – Heimat“. Die Schülerinnen und Schüler machten sich zu diesen Themen Gedanken, recherchierten dazu und fertigten später gemeinsam Pfeile für einen Wegweiser an, der vor unserer Schule aufgestellt werden soll. Auch die Hamburger bekamen Wegweiserpfeile mit, da sie auch einen Wegweiser in Hamburg errichten möchten.

Für die Jugendlichen war es spannend, gleichaltrige aus einer anderen Stadt kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Obwohl sie am Anfang ein bisschen ‚fremdelten‘, gingen am Ende eine Menge Schülerinnen und Schüler mit neuen Kontaktdaten im Handy nach Hause.

Ein Gegenbesuch wird hoffentlich bald stattfinden, denn nun möchten auch die Hamburger ihre Gastfreundschaft zeigen.