Besuch vom Generalkonsul der USA

12. Dezember 2021

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen unserer Schule hatten am Nikolaustag Besuch von dem Generalkonsul des Hamburger Konsulats der Vereinigten Staaten von Amerika, Herrn Akins. Er besuchte jede Klasse für eine Unterrichtsstunde und beantwortete geduldig alle Fragen der Jugendlichen. Die wurden meistens auf Englisch, teilweise aber auch auf Deutsch gestellt. Mit einem kommunikativen Gemisch aus beiden Sprachen konnten alle Fragen beantwortet werden. Die Themen reichten von persönlichen Fragen nach dem Lieblingsfilm, dem Leben als Diplomat oder Traditionen beim Thanksgiving-Feiertag zu ernsten Bereichen wie den Waffengesetzen in Texas. Herr Akins hatte seinen Pressereferenten, Herrn Montero, dabei, der einerseits bei der Verständigung half und andererseits selbst seine Eindrücke zu einigen Themen schilderte. Die Neugier der Schülerinnen und Schüler wurde ausreichend gestillt, obwohl sich einige sicherlich noch mehr Zeit mit dem Generalkonsul gewünscht hätten. Das landeskundliche Thema USA in Jahrgang 8 hat nun ein Gesicht bekommen und die Schülerinnen und Schüler konnten aus erster Hand viele Informationen über die USA mitnehmen.