Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch

16. Oktober 2022

Von Mittwoch (5.10.22) bis Freitag (7.10.22) fand in Potsdam die „Fachkonferenz Jugendaustausch“ statt. Link zur Konferenz  Facebook Instagram

Vor Ort waren nicht nur Politiker aus Bayern und Brandenburg, Vertreter der Amerikanischen Botschaft, Youth for Understanding Mitarbeiter aus Südamerika und China, sondern auch die beiden Schulsprecherinnen Mathea Rohdaß und Briana Sohst. Das übergeordnete Thema war die Chancengleichheit. Regionalschulschülerinnen und Schüler, deren Eltern sich einen kommerziellen Schüleraustausch eventuell nicht leisten können, sollen ebenfalls die Chance auf einen Austausch bekommen. Deshalb tauschten sich auch viele gemeinnützige Austauschorganisationen mit der Politik und Vertretern aus der Jugendarbeit und vom Ministerium für Jugend und Soziales aus.

Mittendrin in den Diskussionen und Workshops: Mathea und Briana. Sie erzählten aus ihrer Perspektive und diskutierten mit anderen Jugendlichen und mit den Erwachsenen über dieses interessante Thema. Wir erhielten viele Eindrücke und Informationen zum Thema Austausch, knüpften neue Kontakte und festigten unsere Zusammenarbeit mit SCHULE:GLOBAL.

Falls nun jemand neugierig auf einen Austausch geworden ist, sprecht gerne Mathea, Briana oder Frau Wagner an.

Mehr Bilder: Bilder von der Konferenz

Links zum Thema: