Die 5b und 5c erkunden Plau am See

18. September 2022

Die Klassen 5b und 5c machten sich am Donnerstag, 15.9.2022 auf nach Plau am See. Wir fuhren mit dem Linienbus vom ZOB ab, was sehr gut klappte. In Plau ging es als erstes zum Burgplatz und zum Bäcker. Wir frühstückten dort am Brunnen, da das Museum noch nicht geöffnet war. Danach wurden die Klassen in vier Gruppen geteilt, alle bekamen eine Führung durch das Museum und den Burgturm. In den Pausen vergnügten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz im Burggraben.

Der nächste Stopp war das Eiscafé an der Hubbrücke, denn die Eltern hatten freundlicherweise für alle Eisgeld mitgegeben. Auch die Plauer Fischbrötchen waren sehr beliebt bei den Fünftklässlern. An der Elde entlang gingen wir dann zur Schleuse und zur „Hühnerleiter“. Von dort machten wir einen Abstecher zur Kirche und dann war es schon Zeit, für die Rückfahrt vom Bahnhof.

In der Schule angekommen zeigte eine Feedbackrunde, dass das Museum interessant für die Kinder war und auch das Eis wurde als sehr positiv hervorgehoben.