Unterricht
Durch abwechslungsreiches Methodentraining fördern wir die Aktivität und Kreativität unserer Schüler*innen. Sie entwickeln dadurch personale und soziale Kompetenzen.
Ziele:
- Jede Lehrkraft ist mit kooperativen Unterrichtsmethoden vertraut und wendet diese möglichst oft im Unterrichtsverlauf an. Z.B. Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Wochenplanarbeit/Lernen an Stationen, Projektlernen, Lerntheke
- Wir befähigen unsere Schüler*innen, Methodenkompetenz zu entwickeln, um selbstständig und kreativ zu lernen.
- Wir sehen die Stärkung der Lesekompetenz in allen Fächern als besonderen Schwerpunkt in unserer Unterrichtsarbeit.
- Wesentliche Grundlage für das Erlernen weiterer Arbeitstechniken ist der sichere Umgang mit Sachtexten. z.B. Kurzvortrag, Stichwortzettel
- Besondere Beachtung findet die Förderung der Schüler*innen mit LRS und RS. Wir verständigen uns auf einheitliche Arbeitsrichtlinien, die Nutzung von Förderstunden und Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs.
- Jede*r Lehrer*in absolviert eigenständig, neben den schulinternen Fortbildungen, mindestens eine Fortbildung, die ihn in der Unterrichtsarbeit oder in der Arbeit mit den Eltern unterstützt.
- Wir befähigen die Schüler*innen verstärkt zu selbsttätigem und selbstorganisiertem Lernen.
Der Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts wird große Aufmerksamkeit gewidmet. Sie obliegt den Fachlehrer*innen der Regionalen Schule und den Kolleg*innen der Allgemeinen Förderschule, die bei uns eingesetzt sind.