Ein Tag voller Entdeckungen: Lübzer Schüler erobern die IdeenExpo in Hannover

22. Juni 2026
Ein riesiges Gelände, unzählige Mitmach-Aktionen und jede Menge Inspiration für die Zukunft: 45 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Lübz erlebten einen rundum gelungenen und unvergesslichen Tag auf der berühmten IdeenExpo in Hannover.
Dass diese großartige Exkursion überhaupt stattfinden konnte, verdanken wir einer großzügigen Unterstützung direkt aus unserer Nachbarschaft: Die heimische **Firma Mülot aus Lübz** hat die Fahrt gesponsert und als engagierter Initiator dieses Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler möglich gemacht. Für dieses großartige Engagement möchten wir uns im Namen der gesamten Schulgemeinschaft ganz herzlich bedanken!
**Erst Orientierung, dann pures Abenteuer**
Nach der Ankunft auf dem imposanten Messegelände ging es für die Jugendlichen erst einmal strukturiert los: Professionelle Scouts führten die Klassen über das Areal und gaben einen ersten Überblick über die gigantische Vielfalt vor Ort.
Danach hieß es: „Bahn frei für eigene Entdeckungen!“ In Kleingruppen durften die Jugendlichen das Gelände selbstständig erobern. Und zu sehen gab es mehr als genug! Zahlreiche Institutionen, Verbände und Betriebe aus den verschiedensten Branchen präsentierten sich dem potenziellen Nachwuchs von morgen. Ob Mobilität und Technik, Gesundheit und Handel, das grüne Handwerk oder die maritime Sicherheit – die Vielfalt an Berufsorientierungsmöglichkeiten war beeindruckend.
**Begeisterung pur durch Mitmach-Aktionen**
Das absolute Highlight für die Schülerinnen und Schüler waren die unzähligen Mitmachstände. Statt nur grauer Theorie stand überall das Ausprobieren im Vordergrund. Es wurde getüftelt, experimentiert und gestaunt. Besonders toll: Viele der selbst hergestellten Werkstücke und Andenken durften die Jugendlichen als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Das Fazit des Tages: Ein rundum gelungener Ausflug, der alle restlos begeistert hat. Das einzige Manko? Die Zeit verflog wie im Flug – am Ende waren sich alle einig: Schade, dass dieser spannende Tag so schnell verstrichen ist!