Projekttag der Klasse 8a: Schule der Zukunft

18. Juli 2024

Am vergangenen Mittwoch hatte die Klasse 8a einen spannenden Projekttag zum Thema „Schule der Zukunft“. Unter dem Motto „Heute habt ihr die einzigartige Gelegenheit, eure kreativen Ideen und Visionen einzubringen, um unsere Schule zu einem noch besseren Lernort zu gestalten. Dieser Tag steht ganz im Zeichen eurer Vorstellungen und Wünsche. Wie könnte eine Schule aussehen, in der ihr euch noch wohler fühlt, besser lernen könnt und euch optimal auf die Zukunft vorbereitet?“ wurden den Schülerinnen und Schülern keine Grenzen gesetzt.

Die kreativen Köpfe der 8a haben ihre Visionen und Wünsche in Projekten und Modellen umgesetzt. Hier sind einige Ideen, die an diesem Tag entstanden sind:

Digitale Ausstattung:

• Eine durchgehend digitale Ausstattung mit Tablets und interaktiven Whiteboards in jedem Klassenzimmer wurde vorgeschlagen. Durch den Einsatz modernster Technologien soll das Lernen interaktiver und spannender gestaltet werden.

Entspannungs- und Freizeitzonen:

• Um den Schulalltag stressfreier zu gestalten, wurden Entspannungszonen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten vorgeschlagen. Außerdem sollen mehr Sportmöglicheiten auf dem Schulhof angeboten werden. Diese Zonen sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich zwischen den Unterrichtsstunden zu erholen und Spaß zu haben.

Vielfältige Lernmethoden:

• Die Klasse 8a wünscht sich eine Schule, die auf verschiedene Lernmethoden setzt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lerntypen gerecht zu werden. Dazu gehören Projektarbeiten, Experimente, Exkursionen und digitale Lernplattformen.

Individuelle Förderung:

• Ein weiterer wichtiger Punkt war die individuelle Förderung. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich vor, dass jede/r Einzelne nach ihren/seinen Stärken und Interessen gefördert wird, um das bestmögliche Potenzial zu entfalten.

Der Projekttag war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie engagiert und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind, wenn es darum geht, ihre Schule zu gestalten. Wir sind stolz auf die tollen Ideen und freuen uns darauf, einige der Vorschläge in die Tat umzusetzen, um unsere Schule noch besser und zukunftsorientierter zu machen.

Um diese Visionen in die Realität umzusetzen, sind wir auch auf Spendengelder angewiesen. Wir bitten daher alle Eltern, Freunde und Unterstützer unserer Schule, uns mit einer Spende zu unterstützen. Ihre Spenden können auf das Konto unseres Schulfördervereins überwiesen werden:

Förderverein Regionale Schule Lübz e.V.

E Mail: foerderverein@regionale-schule-luebz.de

IBAN DE80 1405 2000 1600 055628