Praktischer Biologieunterricht

10. Mai 2023

Die drei fünften Klassen unserer Schule durften Ende April jeweils einen Tag zu dem Angelgewässer nach Ruthen gehen. Das Wetter war zwar kühl aber weitestgehend trocken. In Ruthen wurden die Kinder vom Angelverein Lübz und zwei Umweltpädagogen empfangen. Die drei Klassen wurden über verschiedene heimische Fischsorten informiert, über Angelscheine und richtiges Verhalten an Gewässern. Auch durften sie Wasserproben nehmen und diese unter Mikroskopen untersuchen. Dabei fanden sie viele kleine Lebewesen, die sie anhand von Bildern bestimmten. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung wurde geangelt und gezeigt, wie Fische ausgenommen werden. Dies ist Teil des Biologieunterrichts in Jahrgang 5.

Bevor es wieder zur Schule ging, bekamen die Schülerinnen und Schüler sogar noch Würstchen und Saft von den Herren des Angelvereins serviert.

Der Tag war für die Klassen ein tolles Erlebnis und nicht wenige bekamen Lust, selbst zu angeln. Petri heil!